Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bodentiere

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wer hat an unseren Teebeuteln geknabbert? Denn die waren zumeist weniger als halb so schwer geworden. Vermutlich Assel, Steinläufer und Schnurfüßer ...

Ganzen Eintrag lesen »

Frühjahrsputz

Veröffentlicht am 14.03.2024

Fleißige Kinder brachten dem Bürgerklub frühlingshaften Glanz und wie immer gab es ganz nebenbei spannende Entdeckungen und Experimente.

Ganzen Eintrag lesen »

Frühlingsboten an der Schönen Aussicht

Veröffentlicht am 07.03.2024

Die im Herbst an der Schönen Aussicht gepflanzten Wildobstbäume zeigen schon erste Triebe, die Kinder der Arbeitsgemeinschaft  pflanzten dazu noch 50 Hornveilchen um den Frühling zu begrüßen.

Ganzen Eintrag lesen »

Was passiert im Boden mit einem Teebeutel

Veröffentlicht am 29.02.2024

Vor fast einem Jahr starteten wir das Experiment Boden und vergruben insgesamt 12 Teebeutel. 11 von ihnen konnten wir wiederfinden. Eine Messung der Teebeutel ergab, dass sie wesentlich leichter geworden sind, insbesondere grüner Tee, wog nur noch circa ein Viertel seines Anfangsgewichts.

Ganzen Eintrag lesen »

Junge Naturfreunde am Kleinen Entenfangsee unterwegs

Veröffentlicht am 17.02.2024

Beide Gruppen unserer AG Junge Naturfreunde erkundeten am Samstag Vormittag das Gebiet des Kleinen Entenfangsees, der auf Grund der Witterung und des hohen Grundwasserspiegels fast zu 1/3 mit Wasser gefüllt ist. Diesmal ging es um die am See lebenden Amphibien. Welche Arten gibt es rund um Wildpark-West, wo leben und laichen diese und wozu wird ein Amphibienschutzzaun benötigt? Beste Anschauung für die 15 Kinder bot nicht nur der an diesem Tag errichtete Schutzzaun am Fuchsweg und eine Informationstafel, die durch Thomas Gruhle, dem Leiter der AG Amphibienschutz anschaulich erläutert wurde, sondern auch ein kleiner Teichmolch, der von den Kindern entdeckt wurde. Nebenbei jagten unsere Jüngsten das Müll-Monster, das sich vor ihnen im Wald verstecken wollte.

Ganzen Eintrag lesen »

Experiment Boden Teil 2

Veröffentlicht am 01.02.2024

Bei unserem im vergangenen Jahr begonnenem Experiment Boden hatten wir Teebeutel vergraben und nun wollten wir sehen, was in dieser langen Zeit im Boden mit ihnen geschehen ist. Aufgrund sorgfältiger Skizzen und genauer Markierung der Grabungsstellen im Gelände konnten alle Teebeutel gefunden und zur weiteren Analyse geborgen werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Wer hätte uns begegnen können?

Veröffentlicht am 25.01.2024

Reh, Fuchs und Hase ... gesehen haben wir sie nicht, aber verschiedene Spuren von ihnen gefunden. Und bei vielen Spielen gelernt, warum man Tiere im Wald nicht stören soll.

Ganzen Eintrag lesen »

Eichelhäher, Amsel, Zaunkönig, Gimpel und Buchfink

Veröffentlicht am 18.01.2024

Das tolle Winterwetter lockte viele Vögel an und wir konnten im Wald und am Futterhäuschen am Bürgerklub etliche beobachten. Auch im Schnee waren viele Spuren zu entdecken.

Ganzen Eintrag lesen »

Rotkehlchen, Meise, Specht, Elster und Kleiber

Veröffentlicht am 11.01.2024

Spannende Vogelbeobachtungen, obwohl es erst so aussah, als ob sich bei diesem Wetter kein Vogel zeigen bzw. zählen lassen würde - plötzlich wackelte es im nahen Strauch, dann landete jemand in der hohen Eiche ...

Ganzen Eintrag lesen »

Weihnachtsschmuck aus der Natur

Veröffentlicht am 14.12.2023

Nachdem wir Anne beim Einräumen des Brennofens mit unseren Töpfersachen helfen durften und auch die Vögrl versorgt waren, ging es raus auf die Suche nach Materialien aus der Natur, um unseren Weihnachtsgruß am Eingang des Bürgerklubs zu schmücken. Zwischendurch gab es noch eine kleine Schatzsuche.

Ganzen Eintrag lesen »

Tiere im Winter

Veröffentlicht am 07.12.2023

Was machen eigentlich die Tiere im Winter und wie können wir ihnen helfen?

Selbst gebastelte Futterzapfen für die Vögel und Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten entstanden an diesem Nachmittag.

Ganzen Eintrag lesen »

Töpfern (Gruppe Rotkehlchen)

Veröffentlicht am 30.11.2023

Auch die Kinder der Gruppe Rotkehlchen fanden die Arbeit mit Ton sehr spannend und hätten ihre Kunstwerke am liebsten gleich mit nach Hause genommen ... Aber nun muss alles erst einmal trocknen und dann in den Brennofen.

Ganzen Eintrag lesen »

Töpfern (Gruppe Waldkauz)

Veröffentlicht am 23.11.2023

Mit Feuereifer gingen die Kinder daran, den Ton zu schlagen, um ihn für die weitere Arbeit vorzubereiten. Dann wurde der Ton ausgerollt und es wurden Vogeltränken geformt. Anschließend entstanden Blätter, Herzen und Sterne, die dann in die jungen Bäume an der "Goldenen Aussicht" gehängt werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Wald und Bäume im Herbst

Veröffentlicht am 16.11.2023

Bei schönstem Wetter konnten wir die Bäume rund um den Bürgerklub entdecken. Kiefer und Douglasie, Birke, Eiche, Ahorn und Buche säumten den Weg und die Herbstblätter in ihren fantastischen Farben mussten unbedingt gesammelt und zum Abschluss zur Abdeckung und Zierde auf den AG-Beeten arrangiert werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Wintervorbereitung für Igel und Co.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Den wenigen Regentropfen trotzten wir, harkten, gruben die beiden AG-Beete um und steckten circa 100 Blumenzwiebeln. Das Futterhäuschen bekam einen neuen Dachbelag und wurde zum Schutz vor Katzen mit einem dornenreichen Mantel umhüllt, so dass sich unsere gefiederten Freund in Ruhe an den Leckereien laben können, die ihnen die Kinder gestreut haben. Und auch das Winterquartier für den Igel ist fertig.

Ganzen Eintrag lesen »

Können Regenwürmer riechen

Veröffentlicht am 19.10.2023

Das Wetter war für Regenwürmer schon ein bisschen kühl, wir mussten lange suchen, bis wir einige für unsere Experimente gefunden hatten. Regenwürmer haben zwar keine Augen, können aber hell und dunkel unterscheiden. Und auch ohne Nase atmen sie und können z.B. süß und sauer wahrnehmen. 

Ganzen Eintrag lesen »

Können Regenwürmer sehen

Veröffentlicht am 12.10.2023

Bei bestem Regenwurmwetter startete die Arbeitsgemeinschaft Junge Naturfreunde. Mit vielen Spielen und Experimenten erforschten die Kinder, ob Regenwürmer sehen oder hören können, wie sie sich fortbewegen und warum sie so wichtig sind.

Ganzen Eintrag lesen »

Brot backen und Kräuterbutter 2

Veröffentlicht am 04.05.2023

Auch für die Gruppe "Rotuchs" stand am letzten AG-Nachmittag des Schuljahres eigenes Brot backen und Kräuterbutter herstellen im Mittelpunkt.

Natürlich sorgten die Kinder ebenfalls für die AG-Beete.

Ganzen Eintrag lesen »

Brot backen und Kräuterbutter 1

Veröffentlicht am 27.04.2023

Zum letzten AG-Nachmittag der Gruppe "Braunbär" wurde das beliebte AG-Brot selbst gebacken und dazu natürlich wilde, frische Kräuter von der nahen Wiese zu Kräuterbutter verarbeitet.

Vor der langen Sommerpause wurden auch die AG-Beete noch einmal verschönert.

Ganzen Eintrag lesen »

Kiefer, Eberesche und Co.

Veröffentlicht am 20.04.2023

3 junge Bäumchen - Kiefer, Eberesche und Felsenbirne - wurden mit großer Begeisterung von den Kindern gepflanzt. Graben, pflanzen, gießen und noch eine kleine Blühwiese anlegen. Die Zeit war wie immer viel zu schnell um.

Ganzen Eintrag lesen »